Aufgrund der vielen Beiträge finden Sie unter "Aktuelles ab Juni 2023" die Fortsetzung!


Lehrausgang der 1a Klasse

Die erste Klasse durfte den Hof und die Tierarztpraxis der Familie Haimel besuchen. Dort wurde der Lesehund Boldo gründlich untersucht und verarztet. Es war ein lustiger und lehrreicher Vormittag für die Kinder.


wir gratulieren euch zur bestandenen radfahrprüfung!


sporttag in der volksschule

Einen spannenden und aufregenden Sporttag erlebten wir vor Pfingsten. Wir konnten viele Stationen wie z. B. Ball über die Schnur, einen Bumerang Lauf, Boccia, Stelzen gehen, Hüpfstangen, Freiluft-Schach, Völkerball, Fröbel-Turm, Durch den Ring und einen Biathlon-Lauf ausprobieren. Zum Abschluss dieses schönen Vormittags bekamen wir vom Elternverein noch ein Eis. Vielen Dank dafür!


Hui statt Pfui - auch die 2a Klasse sammelte fleißig müll


Verkehrserziehungsprogramm "Hallo Auto"


tüchtiges arbeiten beim talenteförderkurs "lego-robotik"


Wir bereiten uns auf die radfahrprüfung vor. auch die schulanfänger lernen mit uns.


projekttag "rundum g'sund"

In Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde Waldhausen, veranstaltete die VS Waldhausen einen Projekttag zum Thema "Rundum g'sund". Basierend auf den vier Säulen der Gesunden Gemeinde (Bewegung, Ernährung, psychosoziale Gesundheit, medizinische Themen) wurden den Kindern an diesem Vormittag folgende lehrreiche und spannende Stationen angeboten:

Sesselgymnastik, Zumba, Bastelstation, Backstation, Zielspritzen der FF Waldhausen, Kletterwand, Zubereitung einer gesunden Jause, Bauen und Kleben mit Holzstäben, Line-Dance, Durchführung eines Hör- und Sehtests und Erste Hilfe für Kinder des RK Waldhausen.

Der Clini Clown, Dr. Kamilla Kapperl, bereicherte diesen Projekttag mit lustigen Aktionen ebenfalls.

Ein gemeinsam gesungenes Abschlusslied rundete den gelungenen Vormittag ab.

Als Dank und Anerkennung an alle freiwilligen Helfer und Lehrkräfte, lud der Bürgermeister gemeinsam mit der Gesunden Gemeinde zum Essen ein.


Helfi-Landesbewerb in Wels

Die Helfi-Bezirkssieger der 4a Klasse durften zum Landesbewerb nach Wels fahren und konnten auch dort mit ihren Leistungen überzeugen. Viel Spaß machte den Kindern auch das tolle Rahmenprogramm (Suchhundestaffel, Mopedsimulator, Tiergarten, usw.).                                        BRAVO - gut gemacht!


Lesenacht zum thema "astrid lindgren" in der 3a


Einblicke in den Schulalltag der 1b


Radfahrtraining und Vorbereitung zur radfahrprüfung in den 3. Klassen


gesunde jause - 1x pro woche werden wir mit tollen angeboten verwöhnt!


sensationelle erfolge beim bezirksjugendrotkreuztag in ried/riedmark

Beim Mini-Helfi (2. Schulstufe) Bezirksbewerb erreichte die Gruppe "Waldhausen 1 den 3. Platz, die Gruppe "Waldhausen 3" den 2. Platz und die Gruppe "Waldhausen 4" den 1. Platz!

Beim Helfi Bezirksbewerb (3. und 4. Schulstufe) belegte die Gruppe "Waldhausen 2" den 1. Platz!

Herzliche Gratulation!

Ein großes Dankeschön geht an die betreuenden Lehrerinnen Sarah Göbl, Hermine Reithner, Margarete Winkler und Andrea Offenthaler sowie an viele Eltern und Großeltern, die mit den eifrigen Kindern

eine Menge Lebenspraktisches geübt und gelernt haben!

Ebenso bedanken wir uns für einen finanziellen Zuschuss für die Buskosten beim Sozialausschuss!

Beim Mini-Helfi gab es 12 teilnehmende Gruppen, beim Helfi 22 Gruppen. Die Gruppe "Waldhausen 2" darf aufgrund ihrer großartigen Leistung auch zum Helfi-Landesbewerb nach Wels fahren!

Wir drücken euch auch dafür wieder ganz fest die Daumen!

 


Technik erleben in der Volksschule

Robotik – handlungsorientiert, kreativ und spielerisch

Informatik entdecken

 

Im März 2023 wurden 20 oö. Volksschulen im Rahmen eines Pilotprojektes mit einem LEGO-Robotik-Baukasten ausgestattet. Die Kinder können sich handlungsorientiert, kreativ und spielerisch auf freiwilliger Basis mittels eines Talenteförderkurses mit dem Thema Programmieren als wesentlichen Bestandteil der Informatik beschäftigen.

 

Natürlich stehen gerade in der Volksschule Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen sowie die Vermittlung und Vertiefung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Dennoch prägen technische Entwicklungen, wie z. B. die Digitalisierung, den Alltag unserer Kinder. Zumal wird auch die „Informatische Bildung“ und „Medienbildung“ in die Lehrpläne eingearbeitet. „Im Rahmen unseres Talenteförderkurses ´Lego Robotik` schaffen wir die Möglichkeit, Programmieren als wesentlichen Bestandteil der Informatik handlungsorientiert, kreativ und spielerisch in den Unterricht zu integrieren“, sind sich die beiden durchführenden Lehrkräfte Sarah Göbl und Peter Grininger sicher.

 

Die Kosten für das Rollcontainer-Set werden zu 50 % vom Land OÖ getragen, 50 % von der Schule bzw. von Schulsponsoren. Auf diesem Weg bedanke ich mich im Namen der VS Waldhausen noch einmal recht herzlich bei den zahlreichen Sponsoren der Waldhauser Wirtschaft, die unseren Volksschulkindern dieses Projekt ermöglicht haben!

 

Herzlichen Dank an Berger Fliesen und Naturstein, Berger Wasser und Heizung,

Furtlehner & Vogl GmbH, Glas Hofstätter, Tischlerei Offenthaler, Elektro Sandhofer,

Unimarkt Meindl, Waldviertel Optik und Dachdeckerei Wöran.

 

Anita Steindl, VS-Direktorin


rund ums ei

Viel Wissenswertes rund ums Ei bekamen die Kinder der 3. Klassen Ende April von der Seminarbäuerin Frau Katrin Schober vermittelt. Zum Abschluss wurde eine Kostprobe wie z.B. ein Kressebrot, Eibrot oder Butterbrot angeboten.

Vielen Dank an Frau Ingrid Kaiselgruber für das tolle Angebot!


ausschnitte aus einem schultag ...


erste hilfe für kinder: mini-helfi

Die 2.b Klasse bereitet sich auf die Teilnahme beim Mini-Helfibewerb vor und erhält dabei Unterstützung von einigen Müttern und sogar von einem Opa. So war es möglich, die Praxisstationen in Kleingruppen zu üben. Anschließend wurde mit den Lernspielen noch fleißig das Wissen über die Theorie vertieft.           Danke für die Unterstützung!


Die welt der musik

Auf Einladung des Musikvereins Waldhausen, durften wir mit dem Ensemble Quintttonic in die Welt der Musik eintauchen. Neben tollen Darbietungen auf verschiedenen Blechblasinstrumenten, entführte uns die Prinzessin Knallerbse in die wundervolle Welt der Märchen. Zum Abschluss durften wir noch die Instrumente ausprobieren.

Vielen Dank an den Musikverein für die interessante und spannende Vorstellung!


geschicklichkeit und spaß beim schwimmen


malen und gestalten nach keith haring


Turnen und laufen mt joggi bunt


Wir wünschen euch ...


Die Zeit vor ostern in der 1a

In den Wochen vor Ostern lernten wir viel über Hühner und Eier.  Einen besonderen Tag erlebten wir am Biobauernhof von Familie Schlager.  Außerdem besuchten uns fünf kleine Küken in der Klasse, wir färbten Ostereier und zum Abschluss gab es eine gemeinsame Osterjause.


Ostereier am Stock

 

 

 

 

 

In den letzten zwei Wochen vor den Osterferien haben die Kinder der 3a-Klasse im Werkunterricht fleißig gearbeitet. Sie haben sehr dekorative Ostereier am Stock und Sockenhasen für das Osterfest gestaltet.


besuch des kraftwerkes ybbs-persenbeug der 3b-Klasse


linz-tag der 4. klassen


internationaler Rechenwettbewerb "känguru der mathematik"

Herzliche Gratulation unseren Klassensiegerinnen und Klassensiegern

vom diesjährigen Rechenwettbewerb "Känguru der Mathematik"!

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude beim Knobeln und Lösen von kniffligen Aufgaben!


hui statt pfui aktion

Die Partnerklassen 1a und 4a sammelten entlang des Klostersteiges gemeinsam den Müll ein. Auf diese Art und Weise kann Müll sammeln sogar Spaß machen!


Raiffeisen Zeichenwettbewerb

Die 4a Klasse fertigte tolle, kreative Werke für den Zeichenwettbewerb an.

Wir halten euch die Daumen, damit ihr bei der Prämierung dabei seid!


Der Geräte - Parcours war einfach spitze!!


prima la musica

 

 

 

Auftritt bei Prima la Musica in Ried im Innkreis: 

 

Johanna Leitner (Querflöte) und Michaela Hofstetter (Klavier) aus der 4.b Klasse! Sie erreichten den 1.Platz mit Auszeichnung!

Herzliche Gratulation!

Wir feierten mit den beiden und bekamen leckere Muffins!

 


kreatives gestalten in der 3b


Vertrauen und zusammenhalt im turnunterricht


lernen kann auch freude bereiten


Schülerolympiade

Herzliche Gratulation

unserem Schulteam zum hervorragenden 5. Platz von 27 teilnehmenden Schulen!

Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude beim Lesen!


Schitag in St. Georgen am Walde am Schorschi-Lift

Bei herrlichstem Winterwetter fand Anfang Februar wieder unser Schitag in St. Georgen am Walde statt.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die beträchtlich zum reibungslosen Ablauf und somit zu einem schönen Erlebnistag für die Kinder begetragen haben!


"Wie fit bist du?"

... ein paar Eindrücke der sportmotorischen Überprüfung des Landes OÖ für die 2. Klassen ...


besuch der leseoma in der 1a

Jeden Dienstag freut sich die 1a, wenn Regina Grohmann mit dem Lesehund Boldo in die Klasse kommt!
Sie liest den Kindern Geschichten vor und jedes Kind darf auch der Leseoma etwas vorlesen.
Ein herzliches Dankeschön an Regina für ihre tollen Lesebesuche bei uns in der Klasse!


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und

alles Gute im Jahr 2023!


ein paar eindrücke von unserer Schulweihnachtsfeier

Download
Videoausschnitt aus Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier.mp4
MP3 Audio Datei 27.1 MB

Sammelaktion "missio"

Unter dem Motto "Tu Gutes für dich & mich" wurden im Advent 2022 Schokopralinen und Blue Chips für

einen guten Zweck für die Jugendaktion Missio verkauft und dabei eine Summe von € 783,93 erreicht.
Vielen Dank für die Unterstützung an alle Schülerinnen und Schüler sowie den Eltern!


winterspass beim tellerrutschen


Reptilienschau in der volksschule


 

 

 

 

Herzliche Gratulation unserem Schulsiegerteam der Schülerolympiade

 

Wir wünschen euch auch weiterhin viel Spaß und Freude beim Lesen!


Winterspass im freien

Das winterliche Wetter wurde mit der 2a Klasse am Dienstag, den 13.12.2022, direkt zum Tellerrutschen genutzt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und Bewegung dabei.


Tag der offenen Tür in der mittelschule Waldhausen


Der Nikolaus hat uns was vorbei gebracht!


Apfelprojekt der 1a

Der Apfel begleitete die Kinder der 1a durch viele Fächer - ob Deutsch, Zeichnen, Musik oder Sachunterricht. Ein Apfelbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen.


Besuch der 3. Klassen beim Roten Kreuz in Waldhausen


Kurzwanderung der 4a zur Familie Aigner und Steinkellner


Besuch im Haubiversum der 3a, 3b und 2ASO-Klasse


Wandertag der 4a und 4b nach grein


Wandertag der beiden 3. klassen und der 2ASo-Klasse

Am Freitag, den 07. Oktober 2022, erkundeten die 3.Klasse und die 2. ASO-Klasse der VS Waldhausen den Handberg im Heimatort. Zuerst stiegen sie zum Heimkehrerkreuz hinauf, wanderten anschließend zum Schafstein und besichtigten zum Schluss noch Lipps Einsiedlerhöhle. Beim Abstieg kehrte die gesamte Gruppe bei Familie Berger zum Jausnen und Spielen ein. Vielen Dank an Familie Berger für die Einladung und Verköstigung!


hurra ich bin ein schulkind! die ersten schulwochen in der 1a!


Obstsaft pressen

Herzlichen Dank an den Elternverein und die Ortsbauernschaft für die Einladung zum Obstsaft pressen.

Die Kinder konnten viele Eindrücke gewinnen und den köstlichen frischen Saft verkosten!


Schultüten vom Elternverein und der bauernschaft waldhausen


Warnwesten für die Kinder der 1. Klassen


    

        HERZLICH       WILLKOMMEN

              IM      NEUEN  SCHULJAHR!