ruine klingenberg und seine nachbarn

Herr Haider Michael, Heimatforscher aus Waldhausen, präsentierte unseren 3. und 4. Klassen sowie der 2ASO Klasse im Rahmen seines Schulprojektes "Regionalgeschichte zum Anfassen", basierend auf seiner Abschlussarbeit der Heimatforscher Ausbildung an der Akademie der Volkskultur OÖ, "Klingenberg und seine Nachbarn".

Die Kinder wie auch Lehrkräfte erfuhren viel Wissenswertes und Interessantes aus der früheren Zeit in unserer Gegend. Weiters hatten die Kinder noch die Gelegenheit, sich als Ritter zu gewanden und in diese Epoche einzutauchen. Danke Herr Haider für deine Zeit und dein Engagement!


Ausflug der 1a zum  Bio-Ziegenbauernhof Leonhardsberger

Wir durften die kleinen und großen Ziegen anschauen, streicheln und füttern. Auch die leckere Ziegenmilch konnten wir verkosten. Danach wanderten wir zurück zur Schule.
Es war ein sehr schönes Erlebnis. Danke Familie Leonhardsberger!


kinder laufen für kinder

Bei herrlichem Wetter veranstalteten wir heute, 13. Mai 2024, unseren Sporttag. Die Kinder waren so eifrig und fleißig beim Runden laufen und gehen rund um den Hader Teich, sodass sie kaum eine Pause zum Rasten einlegen wollten! Unser Elternverein unter der Leitung von Frau Hinterleithner und ihrem Team versorgten uns mit frischem Obst, Wasser, Saft und Traubenzucker. Danke dafür! Eine tolle Leistung, die die Kinder heute gezeigt haben!


Bücherschatzkiste

In der 3a Klasse werden fleißig Sagen aus Oberösterreich gelesen. Die Bücherschatzkiste haben wir dankenswerterweise bis Ende Mai von unserem Elternverein zur Verfügung gestellt bekommen.


donnerstag ist stationentag - so macht bewegung spaß!


1a - wir lernen vom ü und bereiten uns daher ein leckeres müsli zu


wir züchten distelfalter in der 2a


forschertag in der 3a-Klasse

In der 3. Klasse wurde ein einzigartiger Fund gemacht. Versteckt unter einer Menge Sand, fanden die Kinder Knochen eines ausgestorbenen Tieres. Mithilfe einer Geschichte durften sich die Schüler*innen fühlen wie richtige Forscher und lernen, wie solche arbeiten.


Vorschulgruppe

In der der Vorschulgruppe erlernen wir schulische Inhalte mit allen Sinnen. Buchstaben und Zahlen werden mit verschiedenen Materialien greifbar und spürbar gemacht. Durch das gemeinsame Üben wird die Freude am Lernen geweckt.


Eindrücke vom inlineskating-Turnunterricht der 4a klasse


rund ums ei

Viel Wissenswertes rund um das Ei bekamen die Kinder der 3. Klassen am 16. April von der Seminarbäuerin Katrin Schober vermittelt. Es wurde gerätselt, gebastelt und Eierspeise gekocht. Vielen Dank, dass wir euch besuchen durften.

 Ortsbäuerin Ingrid Kaiselgruber samt Team.


Müllsammelaktion "hui statt pfui"


in der 2a machten die kinder das füllfederdiplom


Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen ein frohes Osterfest!


spitzen Platzierungen für unsere Mini-Helfi und Helfi Gruppen!