Wir wünschen schöne Sommerferien!  


Spendenlauf "kinder-laufen-für-kinder"

Mit vollem Einsatz und viel Ehrgeiz liefen die Kinder am 5. Juli 2017 Runde für Runde,  um so Spendengelder für die "CliniClowns" zu sammeln. Auf diese Weise kam die beachtliche Summe von € 1.508,33 zusammen, die wir an Frau Doktor Kapperl von den CliniClowns übergaben. Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei allen Eltern und Sponsoren für diese großartige Unterstützung.


geöffnete Schulküche und Nachmittagsbetreuung bis Dienstag, 4. Juli 2017


besuch bei der freiwilligen feuerwehr


burg rappottenstein

Einen tollen Ausflug machten die 4. Klassen auf die Burg Rappottenstein. Sie hörten und sahen viel Wissenswertes und hatten einen lustigen und ereignisreichen Tag.


zahngesundheitserziehung

Viele Informationen rund um den Zucker erhielten diese Woche alle Kinder von der Zahngesundheitserzieherin Sissi. Richtiges Zähneputzen wurde sehr anschaulich dargestellt und natürlich auch gleich ausprobiert.


jumi-car

Die 3. und 4. Klassen kamen in den Genuss des Verkehrserziehungsprogrammes "jumi-car". Mit benzinbetriebenen Zweisitzer-Fahrzeugen absolvierten sie einen verkehrsähnlichen Parcours. Eine tolle Vorbereitung auf die kommende Radfahrprüfung der 3. Klassen bzw. Festigung des Gelernten für die 4. Klässler.


bestandene Radfahrprüfung der 4. Klassen


Laufolympiade im amstetten

Bei heißem Sommerwetter fand am 30. Mai 2017 in Amstetten die Kinder-Laufolympiade statt. Hoch motiviert und voller Ehrgeiz bestritten die Kinder die Laufdistanzen von 50m und 400m. Im 50m-Lauf erreichten Maja  Buchinger (Jg.2010) den 3. Platz und Mateo Steindl (Jg.2009) den 1. Platz! Die schnellsten 400m-Läufer der VS Waldhausen sind Fabio Carbonari (Jg.2006) vor Alexander Furtlehner (Jg.2009) und Elias Sandhofer (Jg.2006). Wir gratulieren hiermit nochmals allen Läuferinnen und Läufern zur erfolgreichen Teilnahme!


Hallo auto

Im Rahmen von Verkehrserziehung fand für die dritten Klassen das Sicherheitsprogramm "Hallo Auto" statt. Die Kinder durften auf einem abgesperrtem Straßenstück ein Fahrzeug selbst bis zum Stillstand abbremsen. Zur Verfügung stand ein speziell ausgerüstetes Auto mit einem zusätzlich eingebauten Bremspedal auf der Beifahrerseite. Die Kinder erlebten dadurch sehr eindrucksvoll den Anhalteweg eines Autos bei Ortsgeschwindigkeit.


Projekttag mit der HLw amstetten

Die zweiten Klassen erlebten im Mai einen tollen Projekttag mit Schülerinnen aus der HLW Amstetten zum Thema "Gesunde Ernährung". An diesem lehrreichen Vormittag wurden die Lebensmittelpyramide, der Zuckeranteil in bestimmten Lebensmitteln und Ernährung im Allgemeinen besonders behandelt. Abgerundet wurde der Projekttag mit einem Ernährungsquiz, wo die Kinder ihr Wissen nochmals unter Beweis stellen konnten.


"Hui statt pfui" - flurreinigungsaktion

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken gingen die Kinder der 1b mit ihrer Lehrerin auf Mülljagd. Die Kinder waren schon über das Thema Müll gut informiert, da es im Sachunterricht bereits behandelt wurde. Alle waren eifrig bei der Sache und fanden jede Menge Abfall. Während dieses Lehrausganges besuchten sie auch die Abfallentsorgungsstelle, wo das Wissen über die richtige Entsorgung vertieft wurde. Nach getaner Arbeit staunten alle, weil in dieser kurzen Zeit ein großer Müllsack gefüllt werden konnte. Eine gelungene und nachhaltige Aktion!


MOKI-Theater (mobiles theater für kinder)

Heuer durften wir die Vorführung "Hänsel und Gretel in der Bibliothek" genießen. In lustiger und stimmungsvoller Art und Weise wurde den Kindern Lust auf Bücher gemacht. Das Stück versuchte unter anderem zu vermitteln, dass Bücher nicht langweilig sind und Geschichten im Kopf spannend sein können.


Mini-helfi-bewerb

Die Kinder der 2a kennen sich im Bereich Erster Hilfe sehr gut aus und haben daher erfolgreich am Mini-Helfi-Bewerb in Ried in der Riedmark teilgenommen. Herzliche Gratulation an die Kinder und auch Lehrer!


Wir wünschen allen      und erholsame Osterferien!


känguru der mathematik

Dieser Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

Unsere Klassensieger (3. und 4. Klassen) des Rechenwettbewerbes "Känguru der Mathematik". Herzliche Gratulation!


bezirksjugendsingen

Beim diesjährigen Bezirksjugendsingen in Saxen nahm die 3b-Klasse mit ihrer Musiklehrerin Frau Andrea Mühlbachler teil.

Nach langem Warten hatten die Kinder ihren großen Auftritt, für den sie sehr fleißig im Vorfeld geprobt hatten. Den tosenden Applaus, den sie dafür erhielten, macht diesen Tag für sie unvergesslich.


Mülltrennung

In kindgerechter Art und Weise erhielten die Kinder der 2b viele Informationen zum Thema Mülltrennung. Anschließend trennten sie mit Hilfe einer Fachkraft vom Bezirksabfallverband den Müll - ein wichtiger Beitrag zum Sauberhalten unserer Umwelt!


Faschingsdienstag in der volksschule


musikalischer wandertag durch die musikschule

Mit viel Engagement und Freude brachte eine Gruppe Jungmusiker unseren Volksschülern viele Musikinstrumente näher. Das Ausprobieren der verschiendenen Instrumente machte sichtlich Spaß.


Schitag am schorschi-lift

Bei herrlichstem Wetter genossen viele Kinder, Eltern und Lehrer am 14. Februar 2017 den Schitag in St. Georgen. Neben der Bewegung durfte auch das Jausnen nicht zu kurz kommen.


blick und klick

"Lernen durch Erleben" hieß es bei dem Verkehrserziehungsprogramm für die Kinder der ersten Schulstufen. Von geschulten Fachkräften wurden den Kindern die Gefahren des Straßenverkehrs aus der Sicht des Fußgängers, aber auch des Autofahrers vor Augen geführt, um daraus wichtige Verhaltenskonsequenzen zu ziehen.


Kerzenweihe ASO-Klasse

Im Rahmen des Religionsunterrichtes gingen die Kinder der ASO-Klasse mit ihren Lehrern in die Kirche, um ihre gestalteten Kerzen sowie Weihwasserbehälter vom Herrn Pfarrer segnen zu lassen.


Schülerolympiade

Heuer nahmen an der Schülerolympiade in Mauthausen (Donausaal) Lisa Kaiselgruber, Marlene Achleitner und Julian Mayrhofer teil.

Sie schlugen sich sehr wacker und es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag. Nochmals Gratulation an euch drei!


Bob fahren

Die Kinder der 4a verlegten ihre Turnstunden mit ihrer Lehrerin Frau Tatschl nach draußen. Bei herrlichem Wetter und viel Spaß verflog die Zeit wie im Nu.


Weihnachtsfeier

Am 23. Dezember 2016 gestalteten die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrern wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier.

Hier sehen Sie einige Impressionen:


Haubiversum

Die 1. Klassen besuchten Anfang Dezember das Haubiversum. Dort wurde fleißig gebacken und verkostet. Bei einem Rundgang in der Produktion gewannen die Kinder viele Eindrücke. Ein abschließender zusammenfassender Film rundete diesen wunderschönen Vormittag, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird, ab.


Buchstabentag

In der 1a ging  es beim Buchstabentag lustig her!


unsere schulsieger bei der schülerolympiade

Herzliche Gratulation und weiterhin viel Spaß und Freude beim Lesen!


Legebilder

Die Kinder der 1a gestalteten in Religion bunte Legebilder zum Thema "Kreuz/Kreuzzeichen".


Legebilder

Zum Thema Schöpfung "Gott hat alles gut gemacht" legten die Kinder der 1b im Religionsunterricht wunderschöne Bilder.


Kerzen gestalten

Im Religionsunterricht bereiten sich die 2. Klassen schon auf die Erstkommunion vor. Unter anderem sind sie dabei, eigene Kerzen für dieses große Fest zu gestalten. Wie man sieht, mit großem Erfolg!


Friedensbaum

Anlässlich des Friedensfestes (4. September 2016) schenkte uns Herr Pius Frank als Dank für die Teilnahme einen Maronibaum. Einige Kinder halfen dem Herrn Schulwart beim Einpflanzen und Gießen. Seinen endgültigen Platz wird der Baum im nächsten Jahr finden.


Halloween in der 4b

Im Rahmen vom Englischunterricht wurden die Herkunft von Halloween sowie verschiedene Bräuche um dieses Fest besprochen und ausprobiert. Die Kinder hatten sichtlich sehr viel Spaß und Freude damit.


Verkehrserziehung

Die ersten und zweiten Klassen bekamen Besuch von einer Polizistin, die sie im Rahmen von Verkehrserziehung auf die Wichtigkeit des Tragens der Warnwesten erinnerte. Weiters übten die Kinder das Überqueren des Zebrastreifens und wurden auf Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen.


Auch an der Volksschule Waldhausen gibt es schon große Baumeister!


Schulobst

 

 

Jeden Donnerstag gibt es in diesem Schuljahr für alle Klassen ein Obst- oder Gemüsekörbchen in der Jausenpause.

Die Aktion wird seitens unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit der AMA durchgeführt.

Beim gemeinsamen Essen schmeckt es doch am besten!


Kinderwarnwesten-Aktion

Heuer bekamen alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine Warnweste. Unser Herr Bürgermeister als Zivilschutzbeauftragter verteilte die neuen Warnwesten, die die Kinder mit großer Freude gleich anprobierten. Er machte die Kinder auch auf die Wichtigkeit des Tragens der Schutzweste aufmerksam, um so einen Beitrag für mehr Sicherheitsbewusstsein zu leisten.


 

BITTE NICHT VERGESSEN!

                           Die Spendenaktion von Frau Josefa Fasching (Pepschi) läuft noch bis Donnerstag, den 13. Oktober 2016.

Wir sammeln:

  • verschiedene Schulartikel (Farb- und Filzstifte, Radiergummi, Spitzer, Wasserfarben, Ölkreiden, Hefte, Blöcke, Scheren, ...)
  • Spiele (UNO, Karten- und Brettspiele, ...)
  • alte Wandkalender als Anschauungsmaterial

Die Artikel den Kindern unverpackt in die Schule mitgeben. Die Artikel sollen funktionstüchtig sein, müssen aber nicht neu sein.

 

DANKE, dass Sie einen Beitrag für hilftsbedürftige Kinder leisten!

 


Ab Montag 26. September 2016:  Schulmilch, Schülerausspeisung, Nachmittagsbetreuung

(nähere Infos bekommt Ihr Kind in schriftlicher Form vom Klassenlehrer mit nach Hause)


Friedensprojekt

Beim Friedensfest zu Schulschluss versammelten sich Schüler und Lehrer vor dem Schulgebäude, stellten sich in Form des PEACE-Zeichens auf und sangen gemeinsam die Lieder:

VON MENSCH ZU MENSCH EINE BRÜCKE BAUEN

DIE MENSCHEN SIND ALLE VERSCHIEDEN

Anschließend wurden 150 weiße Luftballons mit Friedensspruch und Namenskärtchen gestartet.

An verschiedenen Stationen widmeten wir uns dem Thema FRIEDEN.